Freitag, 20. Mai 2005
murmeli schreibt am 20. Mai 2005 um 23:27:27 MESZ in Babyblues: Jedes Kind kann Regeln lernen Sanna ist jetzt 16 Monate alt.
Sie hat viel gelernt.
Sie kann laufen, Schränke ausräumen und kleine Überraschungen in Schubladen hinterlassen.
Sie hat aber auch gelernt, dass die Wurst im Kühlschrank ist, wo man Bananen kaufen kann und dass der Bäcker jeden Tag wieder so blöd ist, leckere duftende Brötchen gegen ein Stückchen Papier zu tauschen.
Sanna versteht mich, wenn ich ihr vorschlage, mir ein Bilderbuch zu bringen. Eigentlich ist jetzt die richtige Zeit, Regeln aufzustellen und durchzusetzen.
Eine der ersten Regeln liegt bei unserem kleinen Schweinchen auf der Hand:
Essen ist nur in einem begrenzten Bereich erlaubt, aber nicht im Wohnzimmer.
Das haben wir Sanna erklärt. Wer Essen mitnimmt ins Wohnzimmer wird eingefangen und muß entweder im Essbereich bleiben, oder das Essen hergeben. Das hat sie verstanden.
Jetzt ist unser Frühstück um ein Ritual reicher. Sanna will aus ihrem Stühlchen zu Mama. Dann will sie was von Mamas Teller. Damit will sie von Mamas Schoß in Richtung Papa.
Kaum auf dem Boden angekommen, läuft sie an Papa vorbei mit einem Grinsen im Gesicht zügig auf das Wohnzimmer zu. Dabei hält sie erwartungsvoll den Blick auf den Papa gerichtet, der sie an unsere Regel erinnert.
Sie tippelt ganz langsam weiter, bis Papa aufsteht. Dann rennt sie quietschend hinter das Sofa und immer im Kreis darum herum, bis Papa sie eingefangen hat. Die Regel hat Sanna gelernt. Die Konsequenz ist das Spiel "Fang den Kobold".
Eigentlich müssten wir schimpfen, oder so. Aber wer könnte diesem Kobold böse sein? |
Kalender
Auf Sendung seit 8134 Tagen
Letzte Meldung: 16.10.10, 19:21 So ist der Stand der Dinge
Du bist nicht eingeloggt ... Login
Web à la carte
Wählen Sie selbst, bitte...
Suche in diesem Blog
Neues aus Hasenhausen
Baumkronen(p)fad Gestern haben wir bei
halbwegs brauchbarem Wetter den Braumkronenpfad im Nationalpark Hainich besucht. Hier...
by hase (16.10.10, 19:21)
Powered By
|